Aktionen

Die #Fiaccolata2021 steht an und wir möchten Sie alle gerne über Social Media beteiligen.

Diese Vorlage mit dem Hashtag können Sie für Selfies, Fotos oder Videos verwenden.

Vorlage

Für die Profilbilder in den Sozialen Netzwerken haben wir einen Rahmen erstellt, den Sie ebenfalls gerne für sich nutzen können.

Unten haben Sie genügend Platz für Ihr eigenes Logo. Diesen Rahmen können Sie auf Facebook mit einem Klick in Ihr Profilbild integrieren.

Sollten Sie noch Fragen haben, sind wir gerne für Sie da.

Rahmen

Hintergrund:

Der 24. Juni 1859 war der Tag an dem 40.0000 Menschen in einer Entscheidungsschlacht zwischen dem Kaisertum Österreich und dem Königreich Sardinien in Solferino ihr Leben ließen. Es war der Tag und es war der Ort, an dem ein einfacher Geschäftsmann über sich hinauswuchs, indem er Sterbende und Verletzte versorgte: Henry Dunant - Gründer des Roten Kreuzes. Mit seinem Engagement trug er das Licht der Menschlichkeit erst nach Europa und von da an in die ganze Welt.

Es ist die Geburtsstunde der weltweiten Rotkreuzbewegung. Als Erinnerung an die Schlacht und den Ursprung unserer weltweiten Bewegung gedenken normalerweise jährlich tausende Rotkreuzler und Rotkreuzlerinnen mit einem Fackelumzug (=Fiaccolata) von Solferino nach Castiglione delle Stiviere. Seit zwei Jahren fällt diese symbolträchtige Veranstaltung aufgrund von #Covid19 aus.

Deshalb hat der DRK-Landesverband Westfalen-Lippe eine digitale Fiaccolata ins Leben gerufen. Bereits am 8. Mai war der Startschuss beim DRK-Landesverband Westfalen-Lippe in Münster. Von dort aus ist die Fackel als symbolisches Licht der Menschlichkeit durch verschiedene Landes-und Kreisverbände und durch Ortsvereine weiter getragen, gefahren, geflogen worden. Rheinland-Pfalz nimmt am 03.06. die Flamme entgegen.

#fiaccolata2021