Datenschutzerklärung (Privacy Policy)

Der DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz e.V.  nimmt den Schutz personenbezogener Daten sehr ernst. Wir möchten, dass Sie wissen, wann wir welche Daten speichern und wie wir sie verwenden. Wir haben technische und organisatorische Maßnahmen getroffen, die sicherstellen, dass die gesetzlichen Vorschriften über den Datenschutz sowohl von uns als auch von allen an den Prozessen beteiligten Personen beachtet werden. Die Beachtung geltenden Datenschutzrechts unterliegt einer ständigen Überprüfung durch unsere/n Datenschutzbeauftragte/n.

1. Personenbezogene Daten

Personenbezogene Daten sind Informationen, die Ihre Person betreffen. Darunter fallen Angaben wie Ihr richtiger Name, Adresse, Postanschrift, Telefonnummer. Informationen, die nicht direkt mit Ihrer wirklichen Identität in Verbindung gebracht werden können (wie z.B. Verweildauer auf der Website), fallen nicht darunter.

2. Speicherung, Nutzung und Weitergabe von Daten

Die an uns von Ihnen bekanntgegebenen Personenbezogenen Daten (Name, Anschrift, E-Mail usw.) werden von uns nur im Sinne Ihrer Anfrage gespeichert und verarbeitet. Darüber hinaus geben wir Ihre Daten generell nicht an Dritte weiter. Alle Personen die mit Ihren Daten arbeiten sind an das BDSG und an andere gesetzliche Vorschriften gebunden. Soweit wir aber gesetzlich oder per Gerichtsbeschluss dazu verpflichtet werden, geben wir Ihre Daten an auskunftsberichtigte Stellen weiter.

3. Widerspruchsrecht zur Datennutzung

Sie können nach dem Bundesdatenschutzgesetz als Betroffener der Nutzung Ihrer Daten aber jederzeit widersprechen. Wenn Sie sich schriftlich oder elektronisch unter Angabe Ihrer vollständigen Anschrift an unseren Kontakt wenden, werden wir umgehend Ihre Daten sperren bzw. nach rechtlicher Prüfung umgehend löschen. Sie haben jederzeit das Recht, Auskunft über Ihre von uns gespeicherten Daten und den Zweck der Speicherung zu erhalten.

4. Technische Standards

Unsere Maßnahmen werden bei Änderungen dem Stand der Technik fortlaufend angepasst. Dennoch weisen wir darauf hin, dass der Datenschutz für Übertragung von Daten innerhalb des Internets nach dem erzeitigen Stand der Technik nicht umfassend gewährleistet werden kann. Andere Benutzer des Internets sind unter Umständen technisch in der Lage, unbefugt in die Netzsicherheit einzugreifen und den Nachrichtenverkehr zu kontrollieren.

Unser Online-Angebot enthält Links zu anderen Websites. Wir haben keinen Einfluss darauf, dass deren Betreiber die Datenschutzbestimmungen einhalten. Auch haben wir keinen Einfluss auf die Rechtmäßigkeit der Inhalte dieser Websites. Daher weisen wir jegliche Verantwortung für die Inhalte anderer Websites zurück.

5. Fragen und Kommentare

Für Fragen, Anregungen und Kommentare zum Thema Datenschutz wenden Sie sich bitte per E-Mail an uns. Die schnelle Entwicklung neuer Internet-Technologien machen von Zeit zu Zeit Anpassungen an unserer Datenschutzerklärung (Privacy Policy) erforderlich. An dieser Stelle werden Sie über Neuerungen informiert.